Allgemeinmedizin

Unsere Praxis bietet über die hausärztliche Versorgung hinaus folgende Leistungen:

•EKG
•Labor
•Lungenfunktionsmessung (Spirometrie)
•Langzeitblutdruckmessung
•Impfungen
•Reisemedizinische Beratung
•Gesundheitsuntersuchung (ab 35 Jahre)

Akkupunktur

Mit der Akupunktur lassen sich chronische Schmerzen, muskuläre Verspannungen, aber auch viele andere Krankheitsbilder behandeln wie z. B Allergie (Heuschnupfen), chronische Kopfschmerzen, Migräne, Tennisellenbogen, klimakterische Beschwerden, Schwächung des Immunsystems und Schlafstörungen. Die Kosten der Behandlung werden von den gesetzlichen Kassen nur für die Diagnose des für chronischen LWS-Syndroms oder Kniegelenksarthrose übernommen.

Naturheilverfahren

Hiermit werden Krankheiten über selbstregulative Kräfte des Körpers geheilt oder gelindert. Der Mensch wird dabei in seiner Gesamtheit gesehen (Ganzheitsmedizin). Als Therapie werden pflanzliche oder homöopathische Mittel eingesetzt. Auch die Eigenbluttherapie zählt dazu. Diese Methode wird vor allem bei Allergien (Heuschnupfen) und Infektanfälligkeit verwendet.

Ernährungsmedizin

Ernährung wird immer wichtiger. Wir beraten Sie gerne über gesunde, aus-gewogene Ernährung. Bei Erkrankungen wie z.B. Fettstoff-wechselstörungen, Osteoporose und Diabetes mellitus geben wir ihnen Hinweise für die Ernährung. Auch bei Gewichtsproblemen unterstützen wir sie und stehen Ihnen hilfreich zur Seite.

Klassische Homöopathie

Homöopathie ist eine Regulationstherapie. Ziel ist es, gestörte Funk tionen des Körpers zu beheben, indem die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden und der Körper so in seine normale Balancezurückgeführt wird. Durch Erhebung der Krankheitsgeschichte werden Symptome ermittelt, durch die dann das passende homöo-pathische Mittel gefunden wird. Dazu ist eine Anamnese von circa 60 - 90 Minuten notwendig, für die ein Termin außerhalb der Sprechstunde vergeben wird. Die Kosten für die Erstellung der Anamnese übernehmen inzwischen einige gesetzliche Krankenkassen sowie die privaten Krankenkassen.